Allgemeines zum Schützen

die Liebe und der Schütze mehr Typologien

 

Typisch Schütze

Wer sucht ihn nicht, den großen Sinn des Lebens? Doch Schützegeborene sind in dieser Hinsicht ganz besonders aktiv. Glaubensstark und voller Idealismus sind Schützen immer unterwegs, von einem anspruchsvollen Ziel zum nächsten.

Stets in der Hoffnung und mit der festen Zuversicht, die universellen Zusammenhänge zu enträtseln und zu verstehen. Zum Wohle der Menschheit, versteht sich.

Typische Schützen haben eine Mission zu erfüllen. Zumindest sind die beseelt von dieser Idee. Die Frage ist nur, welche? Also befasst man sich mit Themen wie Religion, Philosophie, Psychologie usw. Natürlich sind auch Reisen und zwischenmenschliche Kontakte unerlässlich.

Aber nicht nur geistig, sondern auch seelisch und körperlich ist ein Schütze ständig in Bewegung. Sport und Naturliebe gehören ebenso zu diesem Zeichen wie Jupiter, der darüber herrscht und gleichzeitig für soziales Engagement und einen starken Gerechtigkeitssinn sorgt.

Grundsätzlich brauchen Schützen viel persönlichen Freiraum. Im Job - und in der Liebe. Überhaupt werden Herzensdinge mehr von der ideellen Seite betrachtet. Erst kommt die geistig (seelische) Übereinstimmung, dann die Erotik. Partner, die ihren geliebten Schützen einengen, sehen ihn bald nur noch von hinten.

Je mehr Entfaltungsmöglichkeit man diesem Zeichen lässt, desto besser. Das wissen auch kluge Chefs und betrauen diesen unverbesserlichen Idealisten mit Aufgaben, die Selbständigkeit und vollen Einsatz erfordern.

Absolut bemerkenswert ist die hemmungslose Offenheit der Jupiter-Menschen. Freundlich, aber bestimmt, bringen Sie die Dinge auf den Punkt. Schützen schauen einem in die Augen und sagen die Wahrheit. Egal, ob sie dem Gegenüber gefällt oder nicht. Da weiß man doch zumindest woran man ist...

 

Herr Schütze

Herr Schütze würde am liebsten täglich aufs Neue ausziehen, um die Welt (und das ganze Universum gleich mit) zu erkunden und zu verstehen, die Damenwelt inbegriffen. Das ist ein etwas schwieriges Unterfangen, das sehr viel Zuversicht und Engagement in geistigen und Gefühlsdingen erfordert. Zum Glück ist Herr Schütze damit aber reich gesegnet.

Darüber hinaus ist er ein Mann, der voller Begeisterung und mitreißender Überzeugungskraft steckt. Dadurch erreicht er nicht nur seine beruflichen und persönlichen Ziele, sondern verursacht auch beim schwachen Geschlecht nicht selten weiche Knie und hinterlässt geschmolzene, wenn nicht gar gebrochene Herzen.

Dennoch ist Herr Schütze keine Adam, der nur große Reden schwingt. Er schreitet auch gern zur Tat. Immer wieder und immer wieder. Das Schmieden neuer Pläne und Vorhaben ist sein Lebenselixier. Kaum ist ein Ziel erreicht, winken schon die nächsten Aufgaben und Herausforderungen. Denn Stagnation und Eintönigkeit sind dem Schützemann ein Greuel. Lieber hebt er ab, und schießt mal am Ziel vorbei, als da er sich in einen stupiden, spießigen und unbefriedigenden Lebensrhythmus pressen lässt.

In der Liebe legt Herr Schütze übrigens gern das Feuer, fängt es selbst aber nicht zu schnell. Denn auch hier sucht er das Abenteuer, das Optimum und den tieferen Sinn. Die Gefahr besteht, dass er mit den Gefühlen der Damen spielt. Wenn es ihn aber doch mal selbst erwischt, hält er, was er verspricht und ist ein aufregender Partner, nach dem sich die Weiblichkeit verzehren könnte. Unterordnen wird sich dieser Mann in einer Beziehung allerdings nicht. Er ist ein Kumpel und verständnisvoller Partner. Doch seine persönliche Unabhängigkeit und Entscheidungsfreiheit ist ihm heilig.

 

Der Schütze als Freund

Von allen Idealisten im Reigen des Tierkreises ist der Schütze mit tödlicher Sicherheit der eifrigste und engagierteste. Da Menschen dieses Jupter-Zeichens stets an die "gute Sache" und auch an die "Menschheit" glaubt, liegt es nahe, dass an das Thema Freundschaft sehr hohe Ansprüche und Erwartungen geknüpft sind, sowohl was die Eigenleistung innerhalb einer Beziehung betrifft, als auch in den Hoffnungen und Wünschen den Freunden gegenüber.

Der Schütze ist bereit, viel, wenn nicht gar alles für seine Freunde zu geben. Er steht in allen Lebenslagen voll hinter ihnen und weiß auch immer mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wenn es umgekehrt genauso ist, kann die kameradschaftliche Verbindung zu einem Schützen geradezu als Musterbeispiel angesehen werden. wenn nicht, wird der Schütze sich allerdings nicht übertrieben bemühen. Schließlich ist ihm nicht zuletzt auch die Gerechtigkeit heilig. Und Geben und Nehmen müssen in Einklang miteinander stehen, damit die Sache "Sinn macht"...

Grundsätzlich sind Schütze-Freundschaften nicht nur von besonderer Intensität, sie sind in der Regel auch auf Dauer angelegt. Halbherzige Schmeicheleien gibt es in dieser Beziehung ganz bestimmt nicht. Dafür ist ein Schützegeborener viel zu offen, direkt und ehrlich. Getreu dem Motto: "Nur ein aufrichtiger Freund ist ein guter Freund" wird der Schütze mit seiner (ehrlichen!) Meinung keinesfalls hinter dem Berg halten, sei sie positiv oder negativ (für das Gegenüber).

Diese bedingungslose bis schonungslose Offenheit kann manchmal Illusionen zerstören. Auf der anderen Seite ist aber genau sie eine Garantie dafür, dass man stets genau weiß, woran man diesem Freund ist. Er schleicht sich nicht ein, er meint es gut...

(c) web.de